Braut- und Festkutschen Becker
Inhaber : Maria Becker

 

Braut- und Festkutschen Becker vormals Küpper

wurde 1955 in Köln von Heinrich Küpper gegründet, Bis Mitte 1993 blieb der Sitz des Fuhrbetriebs direkt in der Stadt.

In den Anfangsjahren waren in der Domstadt noch viele Kohleöfen in Betrieb die vor allen Dingen mit Braunkohlebrikett, den im Rheinland so genannten "Klütten", befeuert wurden. Heinrich Küpper machte sich dies zum Beruf und belieferte seine Kunden bis Mitte der 1960er Jahre über die Woche per Pferdefuhrwerk mit dem benötigten Brennstoff.

Gleichzeitig wurden bereits zu den Wochenenden seine beiden stolzen Apfelschimmel vor eine schicke Brautkutsche gespannt um den Kölnern ein besonderes Hochzeitserlebnis möglich zu machen. Nebenher eigneten sich seine Gespanne natürlich auch für Werbefahrten. Nach dem Ende der "Klüttenära" verlegte Heinrich Küpper seinen Betrieb auf alle Möglichkeiten, die man mit Kutschen durchführen konnte.

Heinrich Küpper verstarb 1965 und Wilhelm Küpper, der Vater der heutigen Inhaberin, führte den Betrieb fort. Maria Becker übernahm 1993 das Geschäft mit Ihrer Liebe zu den Menschen und im besonderen zu den Tieren. 

Ihre sechs Schimmel waren dann auch der Anlass den Betrieb vor die Stadt zu verlegen. In der Stadt wurde es mittlerweile zu klein und zu hektisch. 

Im neuen Domizil sieht nun alles anders aus. Große Weiden im Umfeld des bergischen Landes bieten natürlicheren Auslauf für die Tiere. Modernere und größere Ställe und was sonst noch darum herum benötigt wird sorgen für mehr Ruhe .

 

 

Heisterstr. 4c  -  53819 Neunkirchen - Seelscheid   -   Telefon 02247 - 969 34 76   -   Mobil 0172 - 253 05 35   -   Fax 02247 - 969 34 76
Wichtige Zusatzinfo :   Keine Anfahrtskosten für das Stadtgebiet Köln